Heidemarie MungenastÜber Mich:

1944 erblickte ich in Bayrischzell das Licht der Welt.
Schon früh faszinierte mich der Umgang mit Farben und Formen.
Daher studierte ich Innenarchitektur und war als Stylistin, später als Szenenbildnerin beim SWR tätig. Ab 1980 widmete ich mich der freien Malerei und erhielt eine fundierte Ausbildung in verschiedenen Techniken an der Malakademie Relindis Agethen.
Meine Bilder sind seit 1984 in Ausstellungen zu sehen. 

Seit 1990 leite ich Kurse für Pastellkreide an der Akademie Geras in Österreich.
Mit 50 wandte ich mich den "inneren Räume" zu und studierte Kunsttherapie an der FH Nürtingen. Dabei entdeckte ich das freie Malen nach Arno Stern, Paris.
Mich begeisterte diese Form des freien Maiens so sehr, dass ich 1997 eine Ausbildung bei Arno Stern anschloss und 1998 den Mal-Ort in meinem Haus eröffnete.
Seit 2006 biete ich die Kurse „Malen am anderen Ort“ in der Provence und am Bodensee an.
Ich schaue auf eine lange Mal-Erfahrung zurück, die ich mit Freude weitergebe.

2002 lernte ich auf einer Nepalreise Klangschalen kennen und erwarb einige schöne Exemplare.
Im "Klangraum im Allgäu" von Ilse-Maria Schmidt machte ich die wunderbare Erfahrung einer Klangmassage. 2012 ließ ich mich dort zur Klangtherapeuting (nach Ilse-Maria Schmidt und Walter Häfner) ausbilden. Klänge und Farben ergänzen sich nun in meinem Haus auf wunderbare Weise - zum aktiven heilsamen Malen kommt nun das sinnliche akustische Erleben in meinem KlangRaum hinzu.

 



Stationen im Berufsleben:

1966 - 1971   

Studium der Innenarchitektur an der Kunstakademie in Stuttgart bei
Prof. Witzemann und Prof. Hirche, Abschluss mit Diplom
1972 - 1984 Planung und Dekoration von Fotoaufbauten für Wohnzeitschriften und Möbelfirmen
seit 1985 Szenenbildnerin beim SDR / SWR als freie Mitarbeiterin
1980 - 1987 Abendstudium mit Abschlusszertifikat an der Akademie Agethen in Kornwestheim
seit 1990
Kursleiterin im Pastellmalen und Freiem Malen in der Akademie Stift Geras in Österreich
1994 - 1996  Studium der Kunsttherapie mit Diplom-Abschluss an der Fachhochschule Nürtingen
1997 Ausbildung zur Mal-Ort-Betreuerin bei Arno Stern (Paris) in St. Gallen
1998 Eröffnung eines eigenen Mal-Orts in Stuttgart
seit 2006 Malferien im Oktober in der Provence
seit 2007 Malferien im Juli am Bodensee
2012
seit 2014
Ausbildung zur Klang-Therapeutin
Klangraum im Haus für Klangmassagen

  

 KlangRaum: Flyer zum Download